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12. August 2022Aktuelle Trends im Online-Marketing sind nicht nur für Grossunternehmen wichtig. Selbst Kleinunternehmen oder Einzelpersonen sollten sich mit den neuesten Trends beschäftigen, wenn sie ihre Webpräsenz verbessern und damit ihre Umsätze im Internet steigern wollen. Es gibt einige Trends, die sich durchgesetzt haben und auf die kein Unternehmen verzichten sollte. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Trends vor.
Video Content
Video Content hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Das liegt ganz sicher daran, dass es vielseitig einsetzbar ist. Neue Filme bei Streamingdiensten anschauen oder Schulungen per Videokonferenz durchführen, all das ist schon fast selbstverständlich. Video Content spielt im online Marketing eine grosse Rolle, da die Kunden auf diese Art direkt visuell angesprochen werden können. Ganz besonders beliebt sind Livestreams oder Tuturialvideos. Unternehmen, die es schaffen, Videos zu erstellen, die die User ansprechen und emotional bewegen können, sichern sich nicht nur Sympathien, sondern sie vergrössern damit ihren Kundenstamm.
Mobiles Marketing
Mit steigender Beliebtheit der mobilen Geräte wird es gleichzeitig wichtiger, Webseiten so zu gestalten, dass sie auf allen mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen. Für Unternehmer ist von entscheidender Bedeutung, dass digitale Inhalte programmiert werden, die auf jedem Mobilgerät gut lesbar sind. Ohne responsives Webdesign haben Unternehmen kaum noch Chancen, gefunden zu werden. Durch responsives Webdesign kann die Webseite automatisch an die jeweilige Bildschirmgrösse angepasst werden. Damit steigen gleichzeitig die Anwenderfreundlichkeit und die Häufigkeit der Besuche auf Ihrer Webseite.
Interaktives Marketing
Ein weiterer aktueller Trend betrifft das interaktive Marketing. Diese Variante des Marketings gibt Ihnen die Möglichkeit, interaktive Inhalte zu erschaffen, um Ihre User direkt einzubeziehen. Damit stärken Sie die Bindung zu Ihrem Unternehmen und bieten den Usern einen Anreiz, regelmässig Ihre Angebote zu besuchen. Mit interaktivem Marketing können Sie vertrauensbildende Massnahmen durch Umfragen, Gewinnspiele oder Quizfragen auf Ihren Webseiten integrieren. Die meisten Unternehmen setzen diese Technik noch viel zu wenig ein.
Social-Media-Marketing
Die Beliebtheit von Social-Media-Marketing steigt dank zahlreicher Plattformen und Influencern bei den Nutzern stetig an. Die Plattformen haben sich längst einen festen Platz als Verkaufskanäle gesichert. Wer zeitgleich zahlreiche Kunden erreichen und ihnen möglichst viele Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen offerieren will, sollte sich mit diesem Thema genauer auseinandersetzen. Facebook, Twitter und Co. sind hervorragend dafür geeignet. Ein ganz aktueller Trend ist das Social Shopping. Die Internetplattform wird dabei von den Usern als Treffpunkt gesehen, an dem sie sich über bestimmte Produkte austauschen können. In die gleiche Richtung geht Influenza Marketing als Bestandteil des Social-Media-Marketings. Hier sind die Akteure Personen, die eine so hohe Bekanntheit haben, dass sie bestimmte Produkte oder Marken promoten können.
Fazit
Wenn Du mit Deinem Unternehmen im Internet erfolgreich sein willst, reicht es nicht, Deine Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, sondern Du solltest Dich mit der neuesten Technik und den neuesten Trends auseinandersetzen.
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