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Standortanalyse für Gastronomiebetriebe

Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihre Gastronomie suchen, sollten Sie sich darüber im Vorfeld gründlich Gedanken machen. Eine grosse Rolle spielt dabei die Zielgruppe für Ihr Restaurant oder Ihre Bar. Aber mindestens genauso wichtig ist Ihr Gastronomiekonzept und die dazu passende Zielgruppe.

Buchhaltung für Restaurants und Gastrobetriebe


Welche Faktoren sind wichtig

Auf die Wichtigkeit der Lage kann gar nicht oft genug hingewiesen werden. So sind zum Beispiel die Kaufkraft und mögliche Laufkunden ein wichtiger Punkt für Ihren Umsatz. Beachten Sie auch das Einzugsgebiet, Parkmöglichkeiten oder die Erreichbarkeit zu Fuss oder mit der Bahn. Wenn mit Ihrem Konzept schon einige ähnliche Gaststätten in der Gegend sind, sollten Sie vielleicht auf eine andere Gegend ausweichen. Viele Kunden bleiben Ihrer Gastronomieeinrichtung treu, wenn sie sich dort wohlfühlen. Als letztes Kriterium sollten sich die Miet- oder Pachtpreis anschauen. Sie sollten 10 % von Ihren geplanten Einnahmen nicht überschreiten.

Einzugsgebiet und Kaufkraft

Wenn Sie sich dazu entschliessen, Ihren Gastronomiebetrieb in einer grösseren Stadt oder Gemeinde zu eröffnen, haben Sie damit gleichzeitig ein grösseres Einzugsgebiet. Das Einzugsgebiet gibt Ihnen entscheidende Hinweise darauf, wie sich die mögliche Kundenzahl entwickeln könnte. Damit hat das Einzugsgebiet einen indirekten Einfluss auf eine gute Ladengrösse.

Ähnlich verhält es sich mit der Kaufkraft. Vergleichen Sie Bern oder Zürich mit einem kleinen Dorf in den Bergen, werden Sie schnell feststellen, dass die Kaufkraft stark vom Einkommen der Einwohner abhängt. Sie werden wahrscheinlich in Zürich mit einem Edelrestaurant mehr Kunden ansprechen können, als in einem gemütlichen Dorf. Genau aus diesem Grund sollten Sie der Kaufkraft bei Ihrer Standortanalyse sehr viel Beachtung schenken.

Laufkundschaft ist gut fürs Geschäft

Die Laufkundschaft in Geschäften der TOP-A-Lage ist sehr hoch. Diese Lokale sind zum Beispiel in Einkaufszentren oder Einkaufpassagen und Fussgängerzonen. Das liegt ganz einfach daran, dass die Geschäfte sich positiv auf die Anziehungskraft des Standortes auswirken. Je nach Art Ihres Gastronomiebetriebes sollten Sie deshalb auf jeden Fall die umliegenden Einkaufsmöglichkeiten berücksichtigen. Je mehr Geschäfte sich in der Umgebung befinden, desto mehr Laufkundschaft werden Sie wahrscheinlich haben. Allerdings wirkt sich dieser Umstand auch wieder auf die Höhe der Miete aus.

 

 

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Befinden Sie sich mit Ihrem Gastronomiebetrieb in einer Strasse mit vielen hochklassigen Luxusmarken, werden Sie mit einem Edelrestaurant bestimmt mehr Erfolg haben als mit einem Kiosk. Umgekehrt gilt allerdings das Gleiche. In einer Gegend mit günstigen Geschäften wird die Laufkundschaft nicht nach einem Edelrestaurant, sondern nach einem günstigen Restaurant suchen.

Parkmöglichkeiten und Erreichbarkeit

Für den Erfolg Ihres Gastronomieunternehmens ist nicht nur die Kaufkraft Ihrer Kunden wichtig, sondern ganz besonders die Lage. Gäste mögen es bequem. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Gastronomieunternehmen entweder eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel hat oder dass es kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe oder vor der Tür gibt. Nicht nur Ihre Kunden werden sich darüber freuen, sondern auch Lieferanten oder Mitarbeiter.

Wettbewerb ist wichtig

Kunden lieben Wettbewerber, denn dann haben Sie die Auswahl. Für Sie als Unternehmer können Wettbewerber eher störend sein. Informieren Sie sich deshalb im Vorfeld, wie stark die Konkurrenten in der geplanten Umgebung ist und was das Besondere an Ihren Mitbewerbern ist. Versuchen Sie, sich durch ein Alleinstellungsmerkmal von Ihren Mitbewerbern abzuheben und den Gästen etwas Besonderes zu bieten. Denken Sie bei Ihrer Recherche daran, dass jedes Gebiet nur ein begrenztes Umsatzpotenzial hat.

Fazit

Je umfangreicher Sie die Standortanalyse für Ihren Gastronomiebetrieb betreiben, desto wahrscheinlicher werden Sie mit Ihrem Unternehmen Erfolg haben. Verlieren Sie sich dabei aber nicht in Kleinigkeiten, sondern ziehen Sie Ihr Konzept durch und führen eventuell während des Betriebes kleine Änderungen durch.