Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den SHARED-OFFICE VERTRAG der Diebust Gastro Treuhand GmbH.

Nr. 0845973

1 Rahmenvereinbarung

1.1 Art dieses Vertrages: Jeder unserer Shared-Office Arbeitsplätze und alle Büroräumlichkeiten sind zu jeder Zeit in unse- rem Eigentum und werden von uns kontrolliert. Sie erkennen an, dass diese Vereinbarung keine Miet- oder anderen Eigentumsrechte für Sie in Bezug auf die Räumlichkeiten begründet.

1.2 Hausordnung: Die in dieser Bedingung enthaltene Hausordnung soll in erster Linie sicherstellen, dass alle Kunden ein professionelles Arbeitsumfeld haben.

1.3 Verfügbarkeit bei Vertragsbeginn: Wir haften Ihnen gegenüber nicht für Verluste oder Schäden, wenn wir bei Vertrags- beginn aus irgendeinem Grund die Dienstleistungen oder Räumlichkeiten in dem im Vertrag angegebenen Shared- Office, nicht erbringen können.

1.4 Automatische Verlängerung: Um eine effiziente Verwaltung und nahtlose Kontinuität Ihrer Dienste zu gewährleisten, verlängern sich alle Verträge automatisch um ein ganzes Jahr, bis sie von Ihnen oder uns gekündigt werden. Jede Vertragslaufzeit dauert bis zum letzten Tag des Jahres, (sofern nichts anderes vereinbart wurde) in dem der Vertrag andernfalls endet. Die Gebühren werden bei der Verlängerung zum aktuellen Marktpreis berechnet (die Preise werden jährlich festgelegt, daher können die Preise je nach Vertragsverlängerungsdatum variieren). Wenn Sie den Vertrag nicht verlängern möchten, können Sie den Vertrag ganz einfach zum im Vertrag angegebenen Enddatum oder eines Verlängerungszeitraums kündigen. Die Kündigung erfolgt nur schriftlich. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, be- trägt die Kündigungsfrist 3 Monate.

1.5 Wir können entscheiden, den Vertrag nicht zu verlängern. Wenn wir dies tun, werden wir Sie per E-Mail, der App oder telefonisch benachrichtigen.

1.6 Dauerhaft nicht verfügbarer Arbeitsplatz: Wenn es Ihnen während mindestens 60 Tagen nicht möglich war, die vertrag- lich vereinbarten Leistungen und Einrichtungen zu nutzen, da alle Räumlichkeiten bzw. Arbeitsplätze besetzt sind, steht es Ihnen frei, vom Vertrag zurückzutreten. Sie zahlen dann nur die monatliche Gebühr und die bis dahin genutzten Zusatzleistungen. Diese Vereinbarung ist nur wirksam, sofern Sie unsere Dienstleistungen und/oder Einrichtung min- destens 10 Mal in diesem Zeitraum aktiv beanspruchen, nutzen oder reservieren wollten.

1.7 Sofortige Kündigung des Vertrags: Wenn (a) Sie insolvent oder zahlungsunfähig sind oder (b) Sie haben gegen eine Ihrer Pflichten verstoßen und dieser Verstoss kann nicht behoben werden, oder wir haben Ihnen eine Reparaturfrist gesetzt und Sie haben dies nicht innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung wahrgenommen, oder (c) Ihr Verhal- ten oder das Verhalten einer Person, die sich in unseren Räumlichkeiten befindet auf Ihre Zustimmung oder auf Ihre Einladung hin was mit der normalen Nutzung des Büros unvereinbart ist und (i) solches Verhalten trotz entsprechender Aufforderung fortgesetzt wird, oder (ii) das Verhalten (unserer Begründeten Auffassung nach) einen ausreichenden Grund für die sofortige Kündigung des Vertrags darstellt. Wenn wir den Vertrag aus einem der in diesen Bedingungen genannten Gründe kündigen, bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen bestehen; dies gilt unter anderem für die Rest- laufzeit, die fortdauern würde, wenn wir den Vertrag nicht gekündigt hätten.

1.8 Am Ende der Shared-Office Vertragsdauer: Am Ende der Shared-Office Vertragsdauer, müssen Sie Ihre Räumlichkei- ten unverzüglich räumen und im gleichen Zustand übergeben, wie Sie sie aufgefunden haben. Wenn Sie Gegenstände in unseren Räumlichkeiten zurücklassen, können wir diese auf jede von uns gewählte Weise auf Ihre Kosten und ohne Haftung Ihnen gegenüber entsorgen. Wenn Sie die Räumlichkeiten nach Vertragsende weiter nutzen, haften Sie für alle Verluste, Ansprüche oder Verbindlichkeiten, die aufgrund Ihrer nicht rechtzeitigen Räumung entstehen.

2 Nutzung des Shared-Office

2.1 Geschäftsbetrieb: Ihr Unternehmen darf in keiner Weise die Bereitstellung von Büros mit Service und flexiblem Arbeiten anbieten oder in jeglicher er anderen Art und Weise mit unserem Konzept konkurrieren. Sie dürfen unsere Namen (oder die Namen unserer verbundenen Unternehmen) nicht in irgendeiner Weise auf Ihr Unternehmen bezieht. Sie dürfen unsere Geschäftsadresse nur dann als registrierte Geschäftsadresse verwenden, wenn dies gesetzlich zulässig ist und mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung (für diesen Service können zusätzliche Gebühren aufgrund des Verwaltungsaufwands anfallen). Sie dürfen die Räumlichkeiten nur für den normalen Bürobetrieb nutzen. Wir behalten uns das Recht vor, zusätzliche Gebühren zu erheben, wenn wir entscheiden, dass ein bestimmter Service übermäßig angefordert wird. Um sicherzustellen, dass unser Shared-Office ein gutes Arbeitsumfeld für alle bietet, sind unsere Räumlichkeiten nur auf unsere Vertragspartner beschränkt und dürfen nicht von anderen Personen der Öffentlichkeit besucht werden.

2.2 Räumlichkeiten

2.2.1 Änderungen oder Schäden: Sie sind verantwortlich für alle Schäden, die von Ihnen oder einer Person verur- sacht werden, die mit Ihrer ausdrücklichen oder stillschweigenden Zustimmung in unseren Räumlichkeiten anwesend ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mitarbeiter, Auftragnehmer und/oder Vertreter.

2.2.2 IT-EINRICHTUNGEN: Wir bemühen uns das unsere IT-Infrastruktur und deren Wartung immer auf dem neus- ten Stand ist, weshalb Sie ohne unsere Zustimmung keine Kabel, IT- oder Telekommunikationsverbindungen installieren dürfen; wir können solche Einrichtungen nach eigenem Ermessen ablehnen. Als Bedingung für unsere Zustimmung müssen Sie uns ermächtigen, alle Einrichtungen (z. B. IT- oder elektrische Systeme) zu überwachen und sicherzustellen, dass diese Einrichtungen die Nutzung der Räumlichkeiten durch andere Kun- den oder durch uns oder Eigentümer des Gebäudes nicht beeinträchtigt werden könnten. Deinstallations- und Deinstallationskosten gehen zu Ihren Lasten.

2.2.3 Nutzung des Shared-Offices: Zu dem Shared-Office Arbeitsplatz, welchen Sie auf unserer Buchungsplattform reservieren können: Sie haben nicht ausschließliche Rechte an dem Arbeitsplatz. Wenn es sich bei dem Raum um einen gemeinsam genutzten Arbeitsplatz handelt, kann er nur von einer Person genutzt werden und kann nicht mit mehreren Personen geteilt werden.

2.3 Unsere Shared-Office Geschäftsadresse darf nicht als eigene Geschäftsadresse genutzt werden.

2.4 Einhaltung von Gesetzen: Sie müssen alle geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten, wenn Sie Geschäfte tätigen. Sie dürfen keine Maßnahmen ergreifen, die die Nutzung des Shared-Offices durch uns oder andere beeinträchtigen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf politische Kampagnen oder unethische Aktivitäten), Lärm oder Störungen verursachen oder Verluste oder Schäden (einschließlich Rufschädigung) für uns oder die verursachenden Gebäudeei- gentümer verursachen kann. Wenn uns eine Regierungsbehörde oder eine andere gesetzgebende Körperschaft mit- teilt, dass wir Grund zu der Annahme haben, dass Sie in unseren Räumlichkeiten an kriminellen Aktivitäten beteiligt sind, oder wenn die Regierung Sanktionen gegen Sie verhängt hat oder verhängen wird, können wir alle vertraglichen Vereinbarungen mit sofortiger Wirkung kündigen. Sie erkennen an, dass Ihr Verstoß gegen diese Bedingungen einen wesentlichen Verstoß darstellt, der uns berechtigt, Ihren Vertrag fristlos zu kündigen. Die Geltendmachung von Scha- densersatzansprüchen behalten wir uns in allen Fällen vor.

2.5 Ethisches Verhalten: Wir und Sie müssen stets alle Gesetze gegen Sklaverei, Bestechung und Korruption einhalten.

2.6 Datenschutz:

2.6.1 Alle Parteien müssen alle geltenden Datenschutzgesetze einhalten. Wir gehen mit Personendaten stets sehr vertraulich um.

2.6.2 Sie erkennen an und stimmen zu, dass wir während der Laufzeit unseres Dienstleistungsvertrags mit Ihnen personenbezogenen Daten über Sie und/oder Ihre Mitarbeiter erheben und verarbeiten dürfen. Diese perso- nenbezogenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinie verarbeitet.

2.7 Mitarbeiter: Sie und wir investieren beide stark in die Ausbildung des Personals, weshalb keiner von uns wissentlich Mitarbeiter abwerben oder anderen Mitarbeitern der Diebust Gastro Treuhand GmbH wie auch von allen mit uns Ver- bundenen Gesellschaften Jobs anbieten wird (dies gilt bis zu drei Monate nach Beendigung des Jobs). Im Falle eines Verstoßes gegen diese Vorschrift wird die verletzende Partei der anderen Partei auf Verlangen der anderen Partei ein Gehalt in Höhe von sechs Monatslöhnen der betroffenen Mitarbeiter zahlen, um die Schulungs- und Investitionskosten der Mitarbeiter der anderen Partei zu kompensieren.

2.8 Vertraulichkeit: Die Vertragsbedingungen sind vertraulich. Keine der Parteien darf diese Informationen ohne die Zustim- mung der anderen Partei offenlegen, es sei denn, dies ist gesetzlich oder durch eine Regierungsbehörde vorgeschrie- ben. Diese Verpflichtung verlängert sich auf drei Jahre nach Beendigung des Vertrages.

2.9 Abtretung: Der Vertrag ist für Sie persönlich und darf ohne unsere vorherige Zustimmung nicht auf eine andere Person übertragen werden, es sei denn, die Abtretung ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir werden Ihre Zustimmung keinem Ihrer verbundenen Unternehmen unangemessen vorenthalten, wenn Sie unsere Abtretungsvereinbarung zu diesem Zweck akzeptieren. Wir können den Vertrag und alle von Ihnen im Rahmen des Vertrags zu zahlenden Gelder an ein andere natürliche oder juristische Person abtreten.

2.10 Anwendbares Recht: Verträge werden in Übereinstimmung mit den Gesetzen des Standorts Zürich ausgelegt und durchgesetzt, mit Ausnahme bestimmter spezifischer Gerichtsbarkeiten, die in den internen Regeln angegeben sind. Wir alle unterwerfen uns der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte und der jeweiligen Gerichtsbarkeit. Sollte eine der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nach geltendem Recht nicht durchsetzbar sein, bleiben die anderen Bestimmungen davon unberührt.

3 Unsere Haftung Ihnen gegenüber und Versicherung

3.1 Unsere Haftung: Soweit gesetzlich zulässig, haften wir Ihnen gegenüber nicht für Verluste oder Schäden aus einem Vertrag,

3.2 Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verluste und Schäden, die dadurch entstehen, dass wir aufgrund von mecha- nischem Versagen, Streiks oder anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen, eine Dienstleistung nicht erbringen, es sei denn, wir handeln vorsätzlich oder fahrlässig. In keinem Fall haften wir für Verluste oder Schäden, es sei denn, Sie benachrichtigen uns schriftlich und geben uns eine angemessene Frist zur Abhilfe. Wenn wir für unsere Nichterbringung von Dienstleistungen im Rahmen des Vertrages haftbar sind, tragen wir vorbehaltlich der unten aufge- führten Ausschlüsse alle tatsächlichen und angemessenen zusätzlichen Kosten, die Ihnen durch den Bezug derselben oder ähnlicher Dienstleistungen von anderen Anbietern entstehen.

3.3 Ihre Versicherung: Sie sind verantwortlich für die Versicherung von in unsere Räumlichkeiten gebrachtem Eigentum, von Ihnen gesendeter oder empfangener Post sowie für Ihre eigene Haftung gegenüber Ihren Mitarbeitern und Dritten. Wir empfehlen dringend, diese Art von Versicherung abzuschließen.

3.4 IT-Dienste und Verpflichtungen: Obwohl wir sicherheitsrelevante Internetprotokolle pflegen und Bestreben und wir stets versuchen eine nahtlose Internetverbindung bereitzustellen, GEWÄHR-LEISTEN WIR KEINERLEI AUSTATTUNG DES NETZWERKS ODER DER INTERNETVERBINDUNG ODER DIE SICHERHEIT VON IT-INFORMATIONEN ODER DATEN, DIE SIE DORT SPEICHERN. Sie sollten alle Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Verschlüsselung) verwenden, die Sie für Ihr Unternehmen für geeignet halten. Ihr einziges und ausschließliches Rechtsmittel bei Problemen mit einge- schränkter Konnektivität, für die wir verantwortlich sind, besteht darin, dass wir das Problem innerhalb einer angemes- senen Frist nach Benachrichtigung von Ihnen beheben.

3.5 AUSSCHLUSS VON FOLGESCHÄDEN: WIR HAFTEN IN KEINEM FALL FÜR GESCHÄFTSAUSFALL, ENTGAN- GENEN GEWINN, VERLUST ERWARTETER EINSPARUNGEN, VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG VON DATEN, ANSPRÜCHE DRITTER ODER ANDERE FOLGESCHÄDEN. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich gegen solche poten- ziellen Verluste, Schäden, Kosten oder Haftungen zu versichern.

4 Gebühren

4.1 Kaution/Kaution: Ihre Kaution bzw. Sicherheitsleistung wird von uns unverzinst als Garantie für den Kunden zur Erfül- lung aller vertraglichen Verpflichtungen aus diesem Vertrag verwahrt. Rückerstattungen können bei uns direkt per Mail oder via eines Schreibens zurückgefordert werden, in jedem Fall muss die schriftlich angefordert werden. Die Kaution und ein etwaiger Restbetrag werden innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung Ihres Vertrages und Zahlung auf Ihr Konto zurückerstattet. Wir ziehen alle ausstehenden Gebühren und uns geschuldeten Beträge wie auch enstandene Schäden ab, bevor wir Ihnen den Restbetrag zurückzahlen. Wir verlangen eine höhere Sicherheitsleistung, wenn sich die monatlichen Shared-Office Arbeitsplatz Bürogebühren nach der Verlängerung erhöhen, unbezahlte Gebühren die Sicherheitsleistung oder die Einbehaltungskaution übersteigen und/oder Sie Ihre Rechnungen häufig nicht bei Fälligkeit bezahlen.

4.2 Zahlungen: Wir arbeiten ständig daran, unsere Umweltauswirkungen zu verringern, und ermutigen Sie, dabei dasselbe zu tun. Daher versenden wir einen Grossteil aller Rechnungen elektronisch und Sie zahlen bei Möglichkeit mit einer automatischen Zahlungsmethode (z. B. Lastschrift, Dauerauftrag), sofern Ihr lokales Banksystem dies zulässt.

4.3 Verzug: Bei Verzug werden Ihnen alle offenen Rechnungen in Rechnung gestellt. Diese Gebühr variiert je nach Land und ist in der Hausordnung aufgeführt. Wenn Sie einen Teil einer Rechnung bestreiten, müssen Sie den unbestrittenen Betrag fristgerecht bezahlen, andernfalls werden Ihnen Mahngebühren berechnet. Wir behalten uns auch das Recht vor, den Service zu verweigern (bitte beachten Sie, dass Ihnen auch der Zugang zu unseren Räumlichkeiten verweigert werden kann), um Gebühren und/oder Zinsen zu berechnen oder im Falle Ihres Vertragsbruchs.

4.4 Unzureichende Deckung: Da uns zusätzliche Verwaltungsgebühren entstehen, werden Ihnen Rückerstattungen oder abgelehnte Zahlungen aufgrund unzureichender Deckung in Rechnung gestellt. Diese Gebühr ist in der Hausordnung aufgeführt.

4.5 Indexierung: Bei Verträgen mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten welche nicht innerhalb von der Kündigungsfrist gekündigt werden, wird die Monatliche Gebühr an jedem Jahrestag des Vertragsbeginns gemäß dem geltenden Inflati- onsindex angehoben.

4.6 Bürorestaurierung: Für Reparaturen, die über die normale Abnutzung hinausgehen, behalten wir uns das Recht vor, eine zusätzliche angemessene Gebühr zu berechnen.

4.7 Verbrauchsabhängige und zusätzliche variable Dienste: Verbrauchsabhängige Servicegebühren zuzüglich anfallender Steuern sind monatlich zu unserem Standardpreis fällig, der sich von Zeit zu Zeit ändern kann und auf Anfrage erhält- lich ist.

4.8 Rabatte, Sonderangebote und Angebote: Wenn Ihnen Sonderrabatte, Sonderangebote oder Angebote gewährt wur- den, werden wir diese im Falle einer wesentlichen Vertragsverletzung durch Sie fristlos kündigen.